Weitere Angebote


Profitieren Sie von Ihrer Holidaycheckkarte und Sie erhalten einen Vorteilsrabatt von 10%!


Start Tipps & Tricks 100 % Türke Der Türke, der mit den Vorurteilen kämpft

Der Türke, der mit den Vorurteilen kämpft

Antwort

Was denkt der Deutsche, wenn er an einen Türken denkt?

Kopftücher, Döner, Machos, Schläger und Drogendealer, Hup-Konzerte, Aldi, Knoblauch, Ehrenmorde! 

 

Sie passen sich nicht an, lernen kein Deutsch, leben zu Zehnt in einer Zwei-Zimmer-Wohnung und sie sind entweder faul oder nehmen den Deutschen die Arbeitsplätze weg!

 

Das Bild der Deutschen über die Türken setzt sich nicht nur aus den Erfahrungen und Vorstellungen über die heute in Deutschland lebenden türkischen Zuwanderer zusammen. Es ist viel älter. Seine Wurzeln liegen im 17 Jahrhundert, aber auch in der jüngeren Vergangenheit.

 

Das Gefühl einer Bedrohung Europas durch die osmanischen Eroberer, denen militärische Stärke und Grausamkeit nachgesagt wurde und die 1683 vor den Toren Wiens standen, reicht bis in unsere heutige Zeit hinein. So ist zum Beispiel das Vorurteil des "barbarischen Türken" heute in dem Bild des aggressiven Schlägertypen erhalten geblieben.

 

Natürlich gibt es in Deutschland auch den "kriminellen Türken/Ausländer" Jedoch die weitverbreitete Behauptung Ausländer tendieren mehr zu Gewalttaten als Deutsche stimmt nicht. Im Gegensatz zu deutschen Kriminellen sind Ausländer in allen Delikten prozentual geringer vertreten, nur achtet man hier mehr darauf!

 

Die Behauptung Türken sind faul und nehmen den Deutschen die Arbeitsplätze weg ist durchweg falsch. Ohne die türkische Bevölkerung, bzw. den sogenannten Gastarbeitern wäre der wirtschaftliche Aufbau von Deutschland kaum möglich gewesen. Viele der Gastarbeiter arbeiteten in Fabriken, weil es dort nicht genügend Arbeitskräfte gab. Auch heute noch sind viele Türken in Branchen tätig, für die sich die meisten Deutschen zu schade sind. Desweiteren gibt es rund 60.000 türkische Selbständige in Deutschland, deren Betriebe Arbeitsplätze schaffen und ebenso in die deutschen Staatskassen wirtschaften wie die der Deutschen.

 

Ein weiteres Vorurteil, das alle Türkinnen Kopftuch tragen müssen, ist ebenfalls nicht korrekt! Zwar schreibt der Islam eine Kopfbedeckung für Frauen vor, doch in welcher Form sie sich in der Öffentlichkeit verhüllen müssen, ist in der islamischen Welt, bzw. im Koran nicht eindeutig. Das Kopftuch ist freiwillig und dient einer individuellen Hinwendung zum Islam, es ist ein Zeichen des Glaubens. Übrigens ist das Tüchlein über dem Kopf unter türkischen Frauen längst nicht so verbreitet, wie viele annehmen. Gerade die junge, moderne Türkin verzichtet oftmals auf das Kopftuch.
Nur um ein paar der Vorurteile mal zu beschreiben.... Aber nicht selten sind auch die türken den Deutschen gegenüber voller Vorurteile. So finden viele, das die Deutschen arrogant und egoistisch sind und nach dem Motto : Mein Auto, mein Haus, mein Hund!" leben.

 

Der Türke an sich ist eigentlich traditionsverbunden, eher konservativ, stolz, sehr gastfreundlich, hilfsbereit, fröhlich, kinderliebend und sehr familiär, herzlich und offen.... um den "Türken" mal ganz frei von Vorurteilen zu beschrieben!

Kategorie